Bilder von 2022

Suchen Sie ein besonderes Bild? Ein ganz persönliches und individuelles?

 

Dieses "Rollbild" (Maße 92 x 220 - Acryl auf Leinwand) habe ich für die Tochter einer Freundin gemalt. Sie erzählte mir zuerst von ihren Vorlieben und bedeutsamen Ereignissen in ihrem Leben, auch  nannte sie mir ihre Lieblingsfarbe.

 

Mit diesen Erzählungen im Hinterkopf begann ich für sie ihr ganz persönliches Bild zu malen.

 

 

 

Hier die Detailansicht: Jeweils die obere und die untere Hälfte.

Bilder von 2021

2020 habe ich hier das Bild "Kindheit" vorgestellt.

Dazu entstanden 2021sechs weitere Bilder:

- Kindheit

- Jugend

- Junge Erwachsene

- In der Mitte des Lebens

- Reifung

- Entwicklungen

- Ausblicke

 

Der erste Ausschnitt zeigt jeweils das ganze Bild, die

drei weiteren Fotos die Details von oben nach unten.

Die Maße der Bilder betragen ca. 220 cm x 95 cm

 

Mein Zyklus "Über das Leben"

Bilder von 2020

Jeder Künstler und jede Künstlerin erwirbt im Lauf des Lebens  immer wieder neue Techniken. Mit deren Hilfe kann er oder sie  immer deutlicher das ausdrücken, was sich vor dem inneren Auge längst gezeigt hat. Das künstlerische Auge entdeckt es gleichsam in der Natur.

Ich habe mich nun das erste Mal der Fotographie bedient, um die einmaligen und sehr kurzlebigen Momente, die ich in der Natur entdeckte, festhalten zu können.

So entstanden ganz neue Acrylbilder, die ich hier das erste Mal einer größeren Öffentlichkeit präsentieren möchte.

 

 Lichtblicke

 

Meine Affinität zu Licht und Wasser inspirierten mich zu neuen Bildern. Spiegelungen und  Lichtreflexe faszinierten mich schon immer ganz besonders. Es war eine große Herausforderung für mich, diese so auf die Leinwand zu bringen, wie ich sie mit mei-nem inneren Auge sehe. Entstanden sind vier Bilder, die im wahrsten Sinne des Wortes, den Rahmen sprengen. Wir muss-ten sie ins Freie an die Hauswand unserer Terasse hängen, kein Raum kann diese kraftvollen Bilder fassen; denn die Spiegelun-gen dehnen sich in eine schier grenzenlose Weite.

 

Neue Ideen

 

Eine neue Idee kam mir, als mein Mann mich bat, die weißen Leinen-Rollos zu bemalen, die mein Bilder-Archiv vor Son-

nenlicht schützen. Mit großer Begeisterung für Formen und Vielfalt machte ich mich daran,

"WolkenKuckucksheim I und  II" zu malen.

Diese Rollbilder lassen sich sehr einfach vor ein Regal (z.B. das Billy von Ikea) montieren. So wird mit einem bis zu zwei Meter hohen Bild alles im Regal verborgen, was vor Licht, Staub und neugierigen Blicken geschützt werden soll. Die Rollos mit Aus-und Einrollmechanismus gibt es in fast jeder Breite und Länge.

 

Bilder von 2016

Bilder von 2015

Wandbild im Pfarrheim Ustersbach (540 cm x 370 cm)

Bilder von 2014

Im September 2014 hatte ich eine vielbeachtete Ausstellung im Treppenhaus des Rathauses Mindelheim.

Bilder von 2013

Bilder von 2012

Bilder von 2011

Für alle Bilder und Texte gilt (c) Copyright by Ingrid Braun.